Schmerzen. Ausweg moderne Schmerztherapie

Wirbelsäule: neue Therapien gegen Rückenschmerzen

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Dr. med. Reinhard Schneiderhan Facharzt für Orthopädie

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Reversible Beeinflussung der Nervenleitungen

Intrathekale Pharmakotherapie (Medikamentengabe in den Rückenmarkskanal)

Leistungsmerkmale und Ablauf

Epidurale rückenmarksnahe (elektrische) Rückenmarksstimulation, SCS

Injektion von Knochenzement bei Osteoporose Vertebroplastie/Ballon-Kyphoplastie

Nervenschmerzen an Händen, Armen oder Beinen Engpasssyndrom an peripheren Nerven
Zu den Leistungsmerkmalen und zum Ablauf bei Medikamentengabe in den Rückenmarkskanal (Intrathekale Pharmakotherapie). Stellenwert, Vorteile, Nachbehandlung, Arbeitsfähigkeit, Sportfähigkeit und Ergebnisse


Leistungsmerkmale und Ablauf

Intrathekale Pharmakotherapie (Medikamentengabe in den Rückenmarkskanal. Leistungsmerkmale und Ablauf)

Stellenwert

Eine ausreichend lange Testbehandlung vor Durchführung der intrathekalen Pharmakotherapie ist erforderlich. Eine qualifizierte kontinuierliche Langzeitbetreuung der Patienten einschließlich Dokumentation des Behandlungsverlaufes ist Voraussetzung. aa Vorteil

Die Nebenwirkungen einer medikamentösen Behandlung z.B. mit Opioiden in der dafür notwendigen Dosierung können wesentlich reduziert werden.

Nachbehandlung

Eine begleitende und abgestimmte Physiotherapie wird empfohlen. Diese orientiert sich im wesentlichen an der Beschwerdesymptomatik des Patienten. Bei zunehmender Schmerzreduktion kann eine sorgfältige Bewegungstherapie sowie eine abgestimmte Muskelkräftigungstherapie einsetzen.

Arbeitsfähigkeit

Durch die effektive Schmerzunterbindung kann nach Eintritt der medikamentösen Wirkung ein Wiedereintritt der Arbeitsfähigkeit erreicht werden.

Sportaktivitäten

Nach Eintritt der medikamentösen Wirkung stellt sich oft eine wesentliche Besserung der Mobilität ein.

Ergebnisse

Auf den internationalen Konsensuskonferenzen in Memphis 1997 und in Brüssel 1998 wurden die internationalen Erfahrungen zusammengefasst und Empfehlungen zur rückenmarksnahen Langzeittherapie mit Opioiden auch bei nichtmalignen Schmerzen gegeben. Diese Empfehlungen basieren im Wesentlichen auf zwei retrospektiven Studien von Paice et al. und Winkelmüller. In beiden Studien wurden sowohl Patienten mit Krebsschmerz als auch Patienten mit nichttumorbedingten neuropathischen, nozizeptiven und gemischt nozizeptivneuropathischen Schmerzen (Nervenschmerzen) über einen längeren Zeitraum beobachtet und ausgewertet. Die durchschnittliche Schmerzreduktion lag bei allen Patienten bei über 60 Prozent. Hervorgehoben wurde eine wesentliche Verbesserung der Lebensqualität.

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